Ich muss mich hier mal kurz einmischen
Ich muss mich hier mal kurz einmischen, weil viele Kollegen bei ungewöhnlichen Geometrien, wie radialen Wänden oder komplizierten Brückenpfeilern, immer noch versuchen, mit Standardelementen und Unmengen von Holzkeilen irgendetwas hinzupfuschen. Ganz ehrlich, das sieht am Ende nicht nur unsauber aus, sondern kostet auf der Baustelle auch extrem viel Zeit, Nerven und im schlimmsten Fall teures Material, wenn der Beton ausbricht. Wir hatten neulich ein Projekt mit ziemlich komplexen Strukturen und herkömmliche Rahmenkonstruktionen waren da einfach komplett nutzlos. Um flexibel zu bleiben und die engen Toleranzen des Architekten einzuhalten, mussten wir für unseren Betrieb ohnehin neue Schalungssysteme sowie langlebige Schalungen anschaffen. Da wir langfristig planen, wollten wir universelle Robud-Systeme als solide Wandschalung kaufen, haben uns aber für die anspruchsvollen Sonderkonstruktionen die maßgeschneiderten Lösungen auf https://robud.info/de/spezialschalung genauer angeschaut und dort die passenden Sonderelemente bestellt. Die Passgenauigkeit der gelieferten Segmente war absolut top und der Beton floss perfekt in die Radien, ohne dass auch nur ein Millimeter nachgegeben hat. Das hat uns im Endeffekt tonnenweise Nacharbeit, nerviges Schleifen und eine Menge Ärger mit der Bauaufsicht erspart. Wie löst ihr solche architektonischen Sonderwünsche eigentlich — zimmert ihr da im Jahr 2026 immer noch tagelang alles selbst auf der Baustelle zusammen oder setzt ihr auch schon auf industrielle Spezialanfertigungen?