Leonberger als Familienhund

Hallo zusammen! Wir überlegen schon seit einigen Monaten, einen Leonberger aufzunehmen, weil wir eine Familie mit zwei Kindern sind und uns diese Rasse einfach begeistert. Gleichzeitig frage ich mich aber, wie der Alltag wirklich aussieht, wenn der erste Eindruck und die Begeisterung vorbei sind. Mich interessieren vor allem Erfahrungen von Leuten, die schon länger einen Leonberger haben. Wie kommen sie mit Kindern klar, wie viel Zeit braucht ihr täglich für Spaziergänge, Fellpflege und Beschäftigung? Gibt es Dinge, die euch am Anfang überrascht oder vielleicht sogar überfordert haben? Ich freue mich über ehrliche Erfahrungen, egal ob positiv oder negativ.

Comments

• Wir leben jetzt seit fast fünf Jahren mit unserem Leonberger zusammen und würden uns wahrscheinlich wieder für diese Rasse entscheiden, allerdings sollte man die Größe wirklich nicht unterschätzen. Unser Rüde ist unglaublich freundlich und geduldig mit Kindern, aber allein dadurch, dass er so groß ist, kann er beim Spielen jemanden versehentlich umstoßen. Deshalb haben wir von Anfang an viel Wert auf ruhiges Verhalten gelegt. Die Fellpflege ist bei uns ein fester Bestandteil der Woche, besonders im Fellwechsel bleibt sonst wirklich überall etwas liegen. Was ich hilfreich fand, waren Erfahrungsberichte anderer Halter, weil dort viele kleine Alltagstipps stehen, an die man vorher gar nicht denkt. Ich bin damals über https://leonberger-hunde.co/ auf einige interessante Beiträge gestoßen, unter anderem zu Pflege, Erziehung und Gesundheit. Das hat mir geholfen, ein besseres Bild vom Alltag zu bekommen, bevor unser Hund eingezogen ist. Trotzdem lernt man vieles erst mit der Zeit selbst. Wichtig ist aus meiner Sicht, Geduld zu haben und den Hund konsequent, aber freundlich zu erziehen. Dann entwickelt sich ein Leonberger zu einem unglaublich angenehmen Familienmitglied.

Sign In or Register to comment.