Sollten kleine Unternehmen mehr in ihre Online-Präsenz investieren oder reicht eine einfache Webseit
Ich frage mich schon länger, wie viel Aufwand kleine Unternehmen eigentlich in ihre Online-Präsenz stecken sollten. Viele Betriebe, die ich kenne, haben nur eine einfache Webseite mit Adresse und Telefonnummer und sagen, dass das völlig reicht, weil die meisten Kunden sowieso über Empfehlungen kommen. Andererseits suchen viele Menschen heute zuerst im Internet nach Informationen und machen sich dort ein Bild vom Unternehmen. Wie seht ihr das? Ist eine einfache Webseite noch ausreichend oder sollte man als kleines Unternehmen mehr Zeit und Geld investieren?

Comments
Ich denke, es kommt stark darauf an, welche Art von Unternehmen es ist und welche Kunden man erreichen möchte. Eine kleine Webseite kann durchaus funktionieren, wenn sie aktuell ist, die wichtigsten Informationen enthält und man schnell versteht, was angeboten wird. Ich habe aber auch erlebt, dass Unternehmen mit einer etwas professionelleren Online-Präsenz deutlich seriöser wirken. Gerade wenn ich einen neuen Anbieter suche, schaue ich meistens zuerst auf die Webseite und achte darauf, ob die Informationen gepflegt sind und ob man leicht Kontakt aufnehmen kann. Eine Seite, die seit Jahren unverändert aussieht oder wichtige Details vermissen lässt, hinterlässt bei mir eher einen schlechten Eindruck. Ich finde solche Beispiele wie https://baroq-at.com interessant, weil man daran sieht, dass auch kleinere Projekte Wert darauf legen können, online ordentlich und übersichtlich aufzutreten. Es muss meiner Meinung nach nicht immer eine riesige Webseite mit vielen Extras sein, aber ein klarer Aufbau, gute Inhalte und ein professioneller Eindruck machen schon einen Unterschied. Viele kleine Unternehmen unterschätzen, dass die Webseite oft der erste Kontakt mit potenziellen Kunden ist.